Spielregeln

Willkommen Herzlich Willkommen bei der Mynd!Challenge! Eure Aufgabe ist es, auf der Reise durch das Stärkeland die Stärkeformel von Prof. A. Anderson zu finden. Dabei erwarten Euch eine Vielzahl an spannenden Aufgaben, welche Ihr gemeinsam oder auch für Euch allein lösen müsst. Ihr habt allerdings nur ein Zeitfenster von 80 Minuten (bzw. 60 Minuten bei der rein analogen Version)! Also lasst Euch nicht zu viel Zeit … Checkliste
  • 3 x Spielregeln
  • 2 x Kartenstapel (gelb & grau)
  • 6 x Stationen (Spielbretter)
  • 5 x Schlüsselkarten
  • 1 x Spielfigur
  • 1 x Block & Stift
Kartenstapel Bei den Karten im gelben Stapel handelt es sich um die Bewegungskarten, die alphabetisch sortiert sind. Jedes der Felder auf den Spielbrettern besitzt eine dazugehörige Bewegungskarte. Im grauen Kartenstapel findet Ihr die nummerierten Aufgabenkarten. Wann diese zu ziehen sind, erfahrt Ihr immer auf den gelben Karten.  Spielbrett Zu jeder Station gibt es ein Spielbrett (nummeriert von I bis VI), das jeweils 3 Felder enthält. Die Reihenfolge der Felder wird durch das Alphabet bestimmt. Die Spielfigur zieht also von Feld A zu Feld B …usw. Spielablauf Ihr spielt als Team mit einer gemeinsamen Spielfigur und durchquert mit dieser die 6 Stationen im Stärkeland. Sobald die Spielfigur ein Feld erreicht hat, wird die passende Karte aus dem gelben Kartenstapel entnommen, welche Euch verrät, was Ihr als nächstes zu tun habt.
  1. neues Feld wird mit der Spielfigur erreicht
  2. passende Karte wird gezogen
  3. beschriebene Aufgaben werden gelöst
  4. Spielfigur wird zum nächsten Feld bewegt
Was benötigt Ihr noch? Neben Eurem scharfen Verstand, Spaß und einem Team, benötigt Ihr Eure Handys, falls Ihr heute die Version mit den Smartphone-Challenges spielt. Ob Ihr die Version mit oder ohne Handy spielt, sagt Euch Eure Spielleitung. Vergesst nicht, dass eine Person unter Euch stets Eure Lösungen notieren soll. Ein Block und ein Stift liegen dafür ebenfalls in der Tasche. Hinweise
  1. Das Mynd!Game ist für 2 bis 5 Spieler/innen gedacht.
  2. Für jede Station habt Ihr max. 13 Minuten Zeit (bzw. 9 bei der analogen Version). Eure Spielleitung gibt Euch ein Zeichen, wenn es Zeit wird, zur nächsten Station zu kommen.
  3. Alle Aufgaben, bis auf die Handy-Challenges, sind im Team zu lösen. 🙂
  4. Wechselt Euch beim Vorlesen der Karten im Uhrzeigersinn ab!
  5. Legt die Karten, die Ihr nicht mehr benötigt, auf zwei unterschiedliche Ablagestapel.
  6. Der Abschluss der letzten Station beendet Eure Reise und stellt den Übergang in eine gemeinsame Klassendiskussion dar.
Start! Das Spiel beginnt, sobald Ihr Euch mit den Regeln vertraut gemacht habt und Eure Spielfigur das Feld A auf dem Spielbrett I betritt. Zieht nun die erste Karte aus dem gelben Stapel. Viel Spaß und viel Erfolg! (Ihr könnt diese Anleitung auch als PDF herunterladen oder drucken.)